Aufgrund von Einsparungsmaßnahmen findet im Schuljahr 2020/21 keine Schülerliga statt.

Herbsterfolge in der Schülerliga Fußball

Mit einer sehr gelungenen Zwischenbilanz, kann unser Team in die Winterpause gehen, denn nach den ersten beiden Turnieren im Herbst, führt das Team der Nms Görtschitztal die Tabelle an.

Bereits am ersten Turniertag kristallisierte sich heraus, dass heuer für die Mannschaft um Kapitän Florian Höfferer der Aufstieg ins Regionalfinale auf jeden Fall möglich sein wird. Denn im einzigen Spiel unserer Mannschaft an diesem Turniertag, wurde die Mannschaft der Nms Friesach ganz klar und trocken mit 3:0 besiegt (Tore: 2x Tobias Höfferer, 1x Alessandro Lassnig).

Auch das zweite Turnier (war zugleich auch das Heimturnier) verlief äußerst erfolgreich. So konnte man, im ersten Spiel des Turniertages, in einem sehr knappen Match die Nms Althofen mit 2:1 besiegen (Tore: Oliver Bamberger, Tobias Höfferer). Wobei man auch zugeben muss, dass das Team der Nms Görtschitztal vor allem gegen Ende des Spiels, einige Male das nötige Glück auf seiner Seite hatte.

Ganz anders verlief das letzte Spiel dieses Herbstes, in dem die gesamte Mannschaft ihrer vorhandene Klasse ausspielte und den Gegner aus Straßburg nicht den Funken einer Chance ließ. So führte man bereits vor dem Halbzeitstand mit 6:0. Gestärkt durch diese sehr komfortable Führung, erspielte sich die Mannschaft in Hälfte zwei, trotz zahlreicher Umstellungen, unzählige Torchancen. Nach genau 40 Minuten beendete der Schiedsrichter die Partie und das Endergebnis lautete 11:0 (Tore: 4x Josef Leitner, 3x Alessandro Lassnig, 2x Höfferer Tobias, 1x Oliver Bamberger, 1x Luca Einspieler).

Fazit des Schülerliga Herbstes:
Die Nms Görtschitztal führt die Hinrunde nach drei Spielen mit dem Punktemaximum von neun Punkten und einem unglaublichen Torverhältnis von 16:1 an und kann sich dadurch beruhigt auf den Hallencup, welcher am 22.01.2020 in der Ballspielhalle des BRG St Veit stattfindet, vorbereiten.

Interne Torjägerliste:

1. 5 Tore: Tobias Höfferer
  2. 4 Tore: Alessandro Lassnig, Josef Leitner
  3. 2 Tore: Oliver Bamberger
  4. 1 Tor: Luca Einspieler

Tabelle 2019/20

Schülerliga Fußball

Ziel der Neigungsgruppe Fußball ist es, sich in dieser Sportart mit anderen Schulen aus dem Bezirk St. Veit zu messen. Die MS Görtschitztal spielt derzeit in Pool-C, was bedeutet, dass die Spiele gegen unsere Gegner am Kleinfeld (ein Tormann und sechs Feldspieler) stattfinden.

Spielberechtig sind die Jahrgänge der ersten und zweiten Klassen, wobei sich die Spielberechtigung nach dem Geburtsjahr (Stichtag 31.12) richtet.

Unsere Bezirksausscheidungsgruppe besteht aus den Schulen:

• MS Friesach
  • MS Treibach
  • MS Straßburg
  • MS Görtschitztal

Der Sieger dieser Gruppe wird durch je ein Hin- und Rückspiel gegen jeden Gegner ermittelt, wobei der Gruppensieger in die nächste Runde aufsteigt. Die Spiele werden in vier kleinen Turnieren ausgetragen, sodass jede Schule einmal die Chance hat vor heimischer Kulisse zu spielen. Als Turniertag, hat sich im Laufe der letzten Jahre der Mittwoch bewährt.

Natürlich finden auch einige Trainingseinheiten statt, welche nach Absprache mit den Schülern und dem Lehrer üblicherweise an den Mittwochen vor den Turnieren abgehalten werden.

Um die Winterpause zu verkürzen, findet jährlich (Ende Jänner) im BG St. Veit ein Hallencup statt. Auch hier wird in Turnierform gespielt und der Turniersieger qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft, um sich mit den besten Schulen Kärntens zu messen.

Gespielt wird nach „Futsal“ Regeln, was so viel bedeutet wie Spielfeld ohne Banden und ein kleinerer Ball.

Der Transport zu den jeweiligen Turnieren wird von dem zuständigen Lehrer organisiert und von der Schule bezahlt. Jedoch ist die Bildung von Fahrgemeinschaften nach, Absprache zwischen den Eltern und dem Lehrer natürlich auch möglich.

Ein großes Dankeschön gilt dem ortsansässigen Fußballverein WSG Wietersdorf für die Bereitstellung des Sportplatzes und der Kabinen und im Speziellen Herrn Ernst Schaffer für die perfekten Bedingungen bei den Heimturnieren.

leerFacebook Logo 2019

Kalender   Mittelschule Görtschitztal